My Story

Céline Naef

"Erfolg ist eine Reise, kein Ziel. Das Tun ist oft wichtiger als das Ergebnis." (Arthur Ashe)

Früh übt sich...!

Zum ersten Mal Interesse am Tennis zeigte ich mit etwa drei Jahren. Neben meiner Mutter weckte auch Petr Vobruba bei mir die Freude am Spielen. Der Einstieg war lustvoll und spielerisch. Mit vier Jahren begann ich dann regelmässig Tennis zu spielen. 

 

2011 fanden wir ideale Voraussetzungen für eine optimale Entwicklung bei der Tennisschule von Melanie Molitor in Wollerau SZ. Bis im Sommer 2019 wurde ich hier äusserst fundiert ausgebildet, vielseitig gefördert und bestens betreut. Ich habe von Melanie Molitor sehr viel gelernt - über den Sport, über das Tennis und über mich selber. Ihre Arbeit ist von unschätzbarem Wert und die Basis für alles, was nun kommt. Ich kann ihr dafür nicht genug danke sagen!

 

Einen wichtigen Anteil an meiner Entwicklung hat Roy Sjögren. Bei ihm habe ich vom Sommer 2019 bis Ende 2021 trainiert. Ich bin sehr dankbar für diese Zeit und freue mich, dass er meinem Team auch weiterhin als Berater zur Verfügung steht.

 

Seit Januar 2022 vertrauen wir auf das Know-how von Michael Lammer. Michi ist als Headcoach U23 bei Swiss Tennis tätig, war Profi und gewann den Davis Cup 2014 zusammen mit Roger Federer, Stan Wawrinka, Marco Chiudinelli und Captain Severin Lüthi. Die Arbeit mit ihm macht grossen Spass! Er hilft uns zudem bei der Planung und begleiten mich zu den grösseren Turnieren. Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit und hoffen auf viele schöne Erlebnisse und wertvolle Erfahrungen.

 

Konditionell bringen mich Beni Linder und Robin Städler in Top-Form. Beni ist als Headcoach im Bereich Kondition bei Swiss Tennis vor allem für die Fitness der Spielerinnen und Spieler des schweizerischen Tennisverbandes zuständig. Seit dem Sommer 2019 arbeiten wir mit ihm Hand in Hand. Das Sypoba®-Training bei Robin ist ein leistungsförderndes und präventives Training mit hohem Spassfaktor. Bei ihm trainiere ich seit 2016.

Schritt für Schritt an die Spitze

Dank Turnierformen, bei welchen der Spielmodus und die Grösse der Spielfelder dem Alter und der Spielstärke der Kinder angepasst werden, konnte ich schon früh Turnierluft schnuppern. Mit einer Lizenz spielte ich erstmals Ende April 2012. Wenig später gab ich mein Debüt im Teamwettbewerb der Junioren und Aktiven (Interclub). Seither habe ich mich durch diszipliniertes Training und regelmässige Turniereinsätze kontinuierlich verbessert. Heute belege ich in der Schweiz den 5. Platz hinter Belinda Bencic (N1.1), Jil Teichmann (N1.2), Viktorija Golubic (N1.3) und Simona Waltert (N1.4).

 

Seit 2018 habe ich auch ein internationales Ranking. Hier findest du Infos zu meinen Aktivitäten auf der ITF Women's World Tennis Tour und auf der HOLOGIC® WTA Tour.

Die Familie ist das Wichtigste!

Ich liebe es mit meiner Familie zusammen zu sein. Sie ist mir das Wichtigste! Es ist ein grossartiges Gefühl, zu wissen, dass die ganze Familie hinter einem steht und einem auf seinem Weg unterstützt!

 

Meine Familie: Mama Sandra, Bruder Nicolas, Papa Ronald und ich

 

Hinzu kommen weitere nahe Angehörige, die mir sehr wichtig sind.


History

2008
Erstmals Tennisluft schnuppern
2010
Erstmals Unterricht bei Petr Vobruba
1. Turniererfahrung auf Stufe Rot
2011
1. Training in der TS Melanie Molitor
2012
Erstmals Training bei Melanie Molitor
1. Teilnahme am Junioren-Interclub U10
1. Turniersieg bei den Junioren (GS10 R7/R9)
2014
1. Teilnahme am Interclub bei den Aktiven
1. Turniersieg bei den Aktiven (WS R4/R9)
2015
Umzug nach Feusisberg
2016
Gold Junioren-SM GS/GD12, Sommer
Erstmals SYPOBA® Gruppentraining
2017
Gold Junioren-SM GS12, Winter
Bronze Tennis Europe Team-EM U12
Erstmals Training bei Robin Städler, SYPOBA GmbH
2018
Gold Junioren-SM GD14, Sommer
1. Teilnahme an einem Profiturnier ITF (Winner, WS N3/R2)
5x Winner Tennis Europe GS14
2019
Gold Junioren-SM GS14, Winter
Gold Junioren-SM GS14, Sommer
Gold Junioren-SM GD14, Sommer
RU SM bei den Aktiven WD
Gold Tennis Europe Team-EM U14
Bronze Tennis Europe Team-EM U14
SF ITF World Junior Tennis Finals
1x Winner ITF J4 GD18
2x Winner ITF J5 GS18
Erstmals Training bei Roy Sjögren, Headcoach bei Sjögrens Tennisschool GmbH
Erstmals Training bei Beni Linder, Headcoach Kondition bei Swiss Tennis
Partnerschaft mit FROMM Holding AG
2020
>> Corona Pandemie!
>> Lockdown in der Schweiz!
Gold Junioren-SM GS16, Winter
Gold Junioren-SM GS16, Sommer
RU Interclub NLA mit GCZ
1x Winner ITF J4 GS18
1x Winner Verbier Open 2020
Partnerschaft mit LACOSTE
Partnerschaft mit YONEX GmbH
2021
Gold Junioren-SM GS18, Sommer
Winner Interclub NLA mit GCZ
1x RU ITF J1 GS18
1x RU ITF J1 GD18
1x Winner ITF J2 GS18
2x Winner ITF J2 GD18
2x Winner ITF J3 GS18
1x Winner ITF J3 GD18
1. Teilnahme an einem Profiturnier ITF W25 (1/8)
Zusammenarbeit mit Big Plus Sports and Entertainment AG
2022
1x Winner ITF W25+H WS
2x Winner ITF W15 WS
1x Winner ITF W15 WD
Gold SM bei den Aktiven WS
Gold SM bei den Aktiven WD
1x Winner ITF JA GS18
1x Winner ITF J1 GS18
Silber EM U18 Einzel
Silber EM U18 Doppel
Winner Interclub NLA mit GCZ
Teilnahmen an allen 4 Junioren-Grand-Slams (RU GD18 Paris; ½ GD18 Wimbledon; ¼ GS18 US Open)
1. Teilnahme an einem Damenturnier ITF W60
Zusammenarbeit mit Michi Lammer, Headcoach Tennis bei Swiss Tennis
Zusammenarbeit mit Lars Lienhard, Neuroathletiktrainier
Zusammenarbeit mit Etienne Laforgue, Neuro-Biomechaniker
2022 Grand Slam Player Grant Empfänger
Partnerschaft mit der Schweizer Sporthilfe
Partnerschaft mit kingnature
Partnerschaft mit Vaudoise Versicherungen
2023
1x Winner WTA 125 WD
1x Winner ITF W80+H WS
1x Winner ITF W40 WS
1x Winner ITF W40 WD
1x Winner ITF W25 WS
Einsatz an den Billie Jean King Cup Finals
RU Hopman Cup
RU ITF W60 WS
Qualifikation für das Hauptfeld von Wimbledon
1. Sieg gegen eine Top 100-Spielerin
1. Sieg auf der WTA-Tour vs. Venus Williams!
1. Sieg auf der WTA Challenger-Tour
Zusammenarbeit mit Heinz Günthardt, BJKC-Captain, Coach und Berater bei Swiss Tennis
2023 Grand Slam Player Grant Empfänger
Partnerschaft mit JAC Schweiz